Beschreibung

Eigentlich müsste dieser Fotospot “Kranhäuser” oder “Siebengebirge” heißen, weil die Poller Wiesen selbst nicht unbedingt fotogen sind – es sei denn, es grast gerade eine Schafherde dort. Und man kann beide Motive auch von einer einzigen Stelle auch fotografieren.

Die Poller Wiesen befinden sich je zur Hälfte in Poll und Deutz. Und da Deutz zum Stadtbezirk 1 gehört und wir uns für dieses Foto nördlich der Südbrücke, die die Grenze zwischen den beiden Stadtteilen markiert, postieren, sind wir eben weiterhin in der Innenstadt.

Adresse
50.92117287431046, 6.973890259836932 (Ins Navi sollte man die “Alfred-Schütte-Allee” eingeben.)

Parkmöglichkeiten 
In Höhe der Südbrücke bzw. der Straße “Am Schnellert” gibt es Parkmöglichkeiten. Wie immer gilt auch hier die Regel: Je schöner das Wetter, desto weniger Parkmöglichkeiten gibt es.

Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Die Linie 7 der Kölner Verkehrsbetriebe fährt entlang der Siegburger Straße. Hier bietet sich die Haltestelle “Drehbrücke” an, von wo aus man über die besagte Drehbrücke in Richtung Rhein gehen muß und dann einen kleinen Spaziergang in Richtung Südbrücke vor sich hat. Bis zum Fotospot ist es ca. 1 km.

Die andere Alternative wäre die Haltestelle “Poll Raiffeisenstraße”. Diese Haltestelle ist zwei Haltestellen weiter als die zuvor benannte an der Drehbrücke. Auch von hier aus ist es ca. 1 km bis zum Fotospot, wobei dieser Spaziergang nicht so schön ist, wie der, den man von der Drehbrücke aus zurücklegt.

Foto-Tip(s) 
Von hier aus kann man auch den Gebäudekomplex “Siebengebirge” fotografieren. Einen gänzlich anderen Blick auf das Kranhaus Nord erhält man von der Severinsbrücke aus – evtl. auf dem Fußweg zum Deutschen Sport & Olympia Museum

sonstige Hinweise 
Bei Hochwasser oder wenn der Rhein ein wenig mehr Wasser führt, kann es sein, dass die Poller Wiesen unter Wasser stehen. Vorher also informieren! Zudem schaden daher halbwegs wasserfeste Schuhe ebenfalls nicht.

Links

Karte (Fotospot zentriert)

Travelers' Map is loading...
If you see this after your page is loaded completely, leafletJS files are missing.

Im Kommentar kannst Du gerne Deine Anmerkungen hinterlassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert