Beschreibung

Das Gut Leidenhausen ist ein Erholungsgebiet in Porz-Eil. Es verfügt über eine sehr lange Geschichte, in deren Verlauf auch das Gestüt Röttgen Eigentümer war. Erstmalig urkundlich erwähnt wurde das Gut Leidenhausen im Jahre 1329! Und zum Gut Leidenhausen gehört das Haus des Waldes, das man besuchen kann – allerdings nur sonn- und feiertags in der Zeit von Februar bis November.

Adresse
Gut Leidenhausen 1a, 51147 Köln (Foto an folgenden Koordinaten aufgenommen: 50.89655921650727, 7.097406604228803)

Parkmöglichkeiten 
Der Pkw-Parkplatz befindet sich am Hirschgraben (Google Maps). Hier ist eine Einfahrt bis zu einer maximalen Höhe von 1,90 Meter möglich. Höhere Fahrzeuge (z. B. Wohnmobile) müssen auf einen anderen Parkplatz ausweichen, der sich an der Einmündung Hirschgraben und Grengeler Mauspfad befindet (Google Maps).

Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Der Fotospot ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln nicht (gut) zu erreichen. Der nächstgelegene Bahnhof ist der Bahnhof Köln/Bonn Flughafen, der mit der S-Bahn zu erreichen ist. Von dort aus sind es allerdings noch ca. 3,5 km Fußweg.

Foto-Tip(s) 
Gleich die Reitbahn im Gut Leidenhausen mit fotografieren und vielleicht noch einen ausgedehnten Spaziergang anhängen… Vom Weg entlang der Reitbahn kann man ebenfalls sehr gut die startenden bzw. landenden Flugzeuge des benachbarten Konrad-Adenauer-Flughafens fotografieren.

sonstige Hinweise 
Im Gut Leidenhausen treten Eichenprozessionsspinner auf!
Falls man mit kleinen Kindern unterwegs ist, sollte man unbedingt wesentlich mehr Zeit einplanen, denn hier gibt es einen sehr schönen und großen Kinderspielplatz (Google Maps).

Links

Karte (Fotospot zentriert)

Travelers' Map is loading...
If you see this after your page is loaded completely, leafletJS files are missing.

Im Kommentar kannst Du gerne Deine Anmerkungen hinterlassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert