Beschreibung

Das 1971 erbaute Haus der deutschen Industrie stand direkt neben dem Gebäude der Bundesvereinigung der deutschen Arbeitgeberverbände. Bis 1999 hatte der Bundesverband der Deutschen Industrie hier seinen Sitz, bevor dieser nach Berlin ins Haus der Deutschen Wirtschaft umzog. Anschließend stand es bis 2012 leer. Mittlerweile ist das Gebäude komplett kernsaniert und beherbergt 132 Wohnung. Die Lobby wurde in 13 dreigeschossige Stadthäuser mit Garten umgebaut, auf das Dach wurde ein weiteres Geschoss mit vier Penthouse-Wohnungen gesetzt. Nach dem Umbau erhielt das Gebäude den Namen “FLOW Tower”.

Am 10.02.1974 kam es hier zu einem Sprengstoffanschlag auf das Gebäude des Bundesverbandes der Industrie. Der Anschlag wird der Baader-Meinhof-Bande zugerechnet.

Adresse
Gustav-Heinemann-Ufer 88, 50968 Köln

Parkmöglichkeiten 
In der Schönhauser Straße gibt es im Regelfall Parkmöglichkeiten. Ansonsten befindet sich kein Parkhaus in unmittelbarer Nähe.

Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fährt man bis zur Haltestelle Schönhauser Straße, die sich unmittelbar schräg gegenüber befindet.

Foto-Tip(s) 

sonstige Hinweise 
Man kann sich auf den Flächen zwischen beiden Gebäuden frei bewegen. Selbstverständlich ist an Wochenenden hier weniger los.

Die Cologne Oval Offices befinden sich unmittelbar nördlich des Gebäudes und knapp zehn Minuten Fußweg entfernt befindet sich das sog. “Siebengebirge“, wenn man es aus der Nähe fotografieren möchte.

Links

Karte (Fotospot zentriert)

Travelers' Map is loading...
If you see this after your page is loaded completely, leafletJS files are missing.

Hast Du eigene Erfahrung mit diesem Fotospot gemacht und dementsprechend Ergänzungen? Dann schreib einen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert