Beschreibung

Der Ostermannbrunnen wurde 1939 fertiggestellt und steht auf dem Ostermannplatz in der Altstadt. Seine Figuren erinnern an die Lieder des Kölner Sängers Willi Ostermann, dessen Namen er auch trägt.

Adresse
Ostermannplatz, 50667 Köln

Anfahrt mit dem Pkw
Die Anfahrt erfolgt entweder über die Deutzer Brücke (aus dem Rechtsrheinischen) oder vom Neumarkt bzw. der Nord-Süd-Fahrt (aus dem Linksrheinischen), wobei man bei der zweiten Variante der Cäcilienstraße folgt, die zur Pipinstraße wird. In Höhe des Heumarktes hält man sich rechts (Wenn man nicht aufpaßt und sich links hält, gelangt man auf die Deutzer Brücke und fährt ins Rechtsrheinische!) und biegt dann nach links ab, um unter dem Hotel Maritim durchzufahren.

Die Parkmöglichkeiten in der Innenstadt Kölns sind rar gesät (Parkhäuser natürlich ausgenommen) und man sollte besser nicht falsch parken, denn das kann sehr schnell sehr teuer werden.

Parkmöglichkeiten 
Die rund um die Uhr geöffnete Tiefgarage Heumarkt liegt am günstigsten für diesen Fotospot.

Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Die beste Alternative ist der “U-Bahnhof Heumarkt” bzw. dessen oberirdische Haltestelle direkt südlich des gleichnamigen Platzes. Von dort aus sind es ca. 300 Meter, die man zu Fuß in etwas weniger als fünf Minuten zurücklegen kann. Wenn man die U-Bahnhaltestelle “Rathaus” nutzt, die allerdings von weniger Linien der Kölner Verkehrsbetriebe angefahren wird, sind es gar nur knapp 150 Meter.

Foto-Tip(s) 
Aufgrund der Enge des Platzes sollte man ein Weitwinkel-Objektiv nicht vergessen!

sonstige Hinweise 

Links

weitere Bilder

Hast Du eigene Erfahrung mit diesem Fotospot gemacht und dementsprechend Ergänzungen? Dann schreib einen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.