Beschreibung

Am 05.09.1977 wurde der Arbeitgeberpräsident Hanns Martin Schleyer auf dem Nachhauseweg von Terroristen der RAF entführt. Er befuhr mit seinem Personenschutzkommando die Friedrich-Schmidt-Straße in westliche Richtung. Aufgrund der Tatsache, dass die Raschdorffstraße, in der sich die Wohnung von Schleyer befand, eine Einbahnstraße in südliche Richtung ist, fuhr die Wagenkolonne in die Vincenz-Statz-Straße und wollte dann auf der Aachener Straße nach rechts und anschließend sofort wieder rechts in die Raschdorffstraße abbiegen.

In der Vincenz-Statz-Straße warteten zwei Terroristen mit einem Pkw, der rückwärts aus einer Einfahrt fuhr, um die Weiterfahrt der beiden Schleyer-Pkw zu blockieren. Vom linken Fußgängerweg näherten sich zwei weitere Terroristen mit einem Kinderwagen, in dem sie ihre Schußwaffen hatten.

Nachdem sämtliche Begleiter erschossen und Schleyer überwältigt wurde, flüchteten die vier Terroristen mit einem weißen VW Bus, der auf der Friedrich-Schmidt-Straße geparkt war, stadtauswärts und wechselten am Wiener Weg das Fluchtfahrzeug.

Adresse
Friedrich-Schmidt-Straße / Vincenz-Statz-Straße, 50933 Köln

Parkmöglichkeiten 
Entlang der Friedrich-Schmidt-Straße gibt es genügend Parkmöglichkeiten für einen Pkw oder ein Motorrad.

Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Mit der KVB-Linie 1 bis zur Haltestelle Eupener Straße und von dort aus in die südlich davon gelegene Vincenz-Statz-Straße.

Foto-Tip(s) 
Das Mahnmal befindet sich direkt gegenüber der Einmündung am Eingang zum Stadtwald.

Links

weitere Bilder

Karte (Fotospot zentriert)

Travelers' Map is loading...
If you see this after your page is loaded completely, leafletJS files are missing.

Hast Du eigene Erfahrung mit diesem Fotospot gemacht und dementsprechend Ergänzungen? Dann schreib einen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert